Orthopädisch chirurgische Praxis

Dr. med. Heinz Beat Maurer

Herzlich willkommen

Orthopädisch chirurgische Praxis

Dr. med. Heinz Beat Maurer

Schwamendingenstrasse 5

8050 Zürich Oerlikon

Telefon 044 310 39 29

Fax 044 310 39 28

 

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch, Freitag

08.00–12.00 und 13.00–17.00 Uhr

Donnerstag

08.00–12.00 Uhr

Zu den übrigen Zeiten bitte eine Nachricht hinterlassen.

 

Angebot

Konservative und operative Behandlung von Problemen des Bewegungsapparates

– sowohl oberen wie unteren Extremitäten

– inklusive konservative und chirurgische Traumatologie

– inklusive Sportmedizin (sportbedingte orthopädische Probleme)

 

Endoprothetik (Künstliche Gelenke):  spezialisiert auf künstliche Hüft- und Kniegelenke

Pionier in Anwendung massgeschneiderte Operationsinstrumentarium für Knieendoprothetrik (Zimmer PSI), sowie frauenspezifischen Knieprothesen

Wirbelsäulenprobleme

Abklärungen,  Erstellen einer Zweitmeinung, sowie auch Begutachtungen

Abklärung / Begleitung von Wirbelensäuleleiden mit Zuweisung zu entsprechenden Subspezialisten, falls operative Therapie nötig wird

Kinderorthopädie: Abklärung und Beratung bei speziellen kinderorthopädischen Problemen

Aufgrund langjähriger Erfahrung in Allgemeinchirurgie bin ich zudem gerne bereit auch allgemeinchirurgische Probleme zu beurteilen und nach Bedarf meine Patienten zu entsprechenden mir gut bekannten, kompetenten Allgemeinchirurgen weiterzuweisen.

 

Behandlung aller Versicherungsklassen

Da die operativen Fälle ausschliesslich am Seespital Kilchberg behandelt werden (vormals bekannt als «Spital Sanitas»), welches sich als von der öffentlichen Hand unterstütztes Belegspital auf dem Spitalmarkt im Kanton Zürich etabliert hat, besteht die Möglichkeit sämtliche Versicherungsklassen operativ behandeln zu können, also sowohl ALLGEMEIN versicherte Patienten, wie ZUSATZ versicherte, halbprivate (P2) oder ganz private (P1) Patienten. Daneben besteht als Besonderheit, wenn gewünscht, die Möglichkeit des Upgradings, das heisst sich auch als ALLGEMEIN versicherter Patient durch private Zuschlagszahlung halbprivat (P2, 2er Zimmer) oder sogar ganz privat (P1, 1er Zimmer) behandeln zu lassen. Wenn dies gewünscht wird, erstellt das Seespital Kilchberg für die interessierten Patienten gerne eine entsprechende Offerte.

 

Breite Behandlungspalette

Selbstverständlich werden auch andere orthopädische Erkrankungen konservativ und auch operativ behandelt, so zum Beispiel arthroskopische Eingriffe am Kniegelenk, Meniskusoperationen, arthroskopisch assistierte vordere Kreuzbandplastiken, aber auch andere Eingriffe an der oberen wie unteren Extremität, wie zum Beispiel die chirurgische Behandlung von Hallux valgus und Hammerzehen, Morton Neurom und weiteren Fuss- und OSG-Problemen, nebst der chirurgischen Behandlung des Ellbogens, zum Beispiel beim Tennis- oder Golferellbogen, des Hand­gelenkes, der Hand, des Carpaltunnelsyndroms, schnellender Finger und weiterer Eingriffe. Nicht zu vergessen ist dabei auch das Gebiet der Traumatologie (Osteosynthese von Frakturen).

«Bin so glücklich Dr. Maurer gefunden zu haben!

Damals, als 55-Jähriger Kadermann im Bauhauptgewerbe tätig, habe ich sehr stark über Jahre unter Knie-Arthrose beidseits gelitten.

Leider hatte ich zu lange gewartet in der Hoffnung, dass es sicher wieder besser wird. Dies war in meinem Fall die falsche Strategie.

Das Ausüben meiner anspruchsvollen Tätigkeit war zuletzt beinahe nicht mehr möglich. Die Arthrose hatte meine Kniegelenke zerstört.

Knie OP im September bzw. im November 2008 durch Dr. Maurer in einer Zürcher Klinik.

Die beste Entscheidung, sich diesem Arzt anzuvertrauen. Sehr guter OP- Verlauf und eine schnelle Genesung. Ich habe die vollständige Lebensqualität zurückgewonnen.

4 Wochen nach dem zweiten Eingriff bin ich bereits ohne Stöcke gelaufen.

Mit intensiver Physiotherapie war ich 8 Wochen danach schmerzfrei und ohne Probleme wieder 100% arbeitsfähig.

Präoperativ wurde ich professionell und umfangreich durch Dr.Maurer informiert. Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile einer Prothese wurden mir verständlich aufgezeigt.

Der erste Operationstermin fand bereits vier Wochen nach der ersten Konsultation statt.

Beide Operationen sind komplikationsfrei verlaufen. Ich fühle mich bei diesem Arzt stets sehr gut aufgehoben. Mein Vertrauen in Dr.Maurer ist auch nach vielen Jahren unangetastet.

Er ist ein super netter Orthopäde, ich werde Ihn jederzeit weiter empfehlen.

11 Jahre nach den Operationen bin ich immer noch so Happy und die künstlichen Kniegelenke sind nun ein Teil von mir.»

M.J., 15. April 2019

© Orthopädisch chirurgische Praxis